LF 16/12

Das LF 16/12 (Löschgruppenfahrzeug mit mindestens 1200 Liter Wassertank, Pumpenleistung von 1600 Liter Wasser pro Minute bei 8 Bar) verlässt bei fast jedem Einsatz als erstes Fahrzeug den Standort. Durch die umfassende Ausstatung für technische Hilfeleistungen wie z.B. für Verkehrsunfälle, Unwettereinsätze, Türöffnungen, als auch für Brandschutzeinsätze, eignet sich das Fahrzeug für alle Einsatzlagen. Auf dem Fahrzeug findet eine Löschgruppe Platz. Diese besteht aus einem Einheitsführer und einer Mannschaft von acht Personen (1/8).

Für die Brandbekämpfung führt das Fahrzeug 1600 Liter Wasser und 120Liter Schaummittel mit. Die Pumpe fördert 1600 Liter pro Minute bei 8 Bar. Als Besonderheit ist eine FireDos Schaumzumischanlage verbaut, mit der es möglich ist, das Schaummittel in geringer Zumischung als Netzmittel beizumengen. Das bewirkt, dass das Wasser besser in das Brandgut eindringen kann und so der Löschangriff effektiver wird. Desweiteren verfügt das Fahrzeug über diverse Geräte wie Schläuche, Strahlrohre, etc. In der Mannschaftskabine sind Pressluftatmer fest verbaut, die der Angriffstrupp während der Fahrt anlegen kann, um am Einsatzort wertvolle Zeit zu sparen.

Für die technische Hilfeleistung sind auf dem Fahrzeug eine Vielzahl an Geräten untergebracht. Um Personen aus verunfallten Fahrzeugen zu befreien, befinden sich auf dem Fahrzeug Unterbaumaterialien, hydraulischer Hilfeleistungssatz bestehend aus Schere, Spreizer und Hydraulikzylinder sowie eine Glassäge samt Zubehör. Türöffnungswerkzeug, Sprungpolster für Sprünge aus Höhen bis zu 16m Höhe, Hebekissen, Trennschleifer und Kettensäge runden die Ausstattung ab.

Die First-Responder Einheit rückt mit diesem Fahrzeug zu ihren Rettungseinsätzen aus, um gegebenenfalls auch umfangreichere Maßnahmen zur Rettung von Personen, wie z.B. Befreiung aus einer Notlage, durchführen zu können.

Das Fahrzeug ergänzt unseren Fuhrpark seit Oktober 2014, nachdem es komplett generalüberholt wurde.

Fahrzeugdaten
Baujahr 2001
Fahrgestell Iveco Magirus Eurofire 135E24 mit Allison Automatikgetriebe
Hersteller Iveco Magirus Brandschutztechnik