Neues Löschfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Burgaltendorf!

Gestern Abend konnten wir unser neues Löschfahrzeug an der Hauptfeuerwache abholen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein ehemaliges Fahrzeug der Berufsfeuerwehr, welches komplett generalüberholt wurde und nun in einem neuwertigen Zustand ist.

Das Fahrzeug vom Typ LF 16/12 (Löschgruppenfahrzeug mit einer Pumpenleistung von 1600 Liter Wasser pro Minute und einem Wassertank von 1200 Liter Wasser) wurde 2001 von der Firma Magirus auf einem Iveco Magirus EuroFire 135E24 Fahrgestell aufgebaut.

Die Ausstattung umfasst einiges mehr an Geräten, die uns bisher noch nicht zur Verfügung standen. Um auch diese sicher bedienen zu können, werden am Freitag und Samstag alle Kameraden auf das neue Fahrzeug geschult, bevor es unser bisheriges Fahrzeug endgültig ablöst.

Zur Ausstattung gehören unter anderem:
Schere/Spreizer
Hydraulikzylinder
Unterbaumaterial
Türöffnungswerkzeug
Sprungpolster
1600 Liter Wasser
120 Liter Schaummittel
4-teilige Steckleiter
3-teilige Schiebleiter
Lichtmast
FireDos Schaumzumischanlage

Auf den Bildern ist das neue Fahrzeug einzeln und mit seinem Vorgänger zusehen, der uns 19 Jahre lang treue Dienste geleistet und uns immer sicher zu Einsätzen und zurückgebracht hat.

Wir freuen uns über das neue Fahrzeug, werden unser altes aber immer in guter Erinnerung behalten.