Unsere Geschichte

Die Freiwillige Feuerwehr Burgaltendorf zählt mit seinen über 40 Mitgliedern zu einer der mannstärksten Einheiten der freiwilligen Feuerwehren in Essen. Insgesamt kann die Wehr auf 5 Fahrzeuge sowie ein Boot zurückgreifen.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Löschgruppen- und Zügen in Essen, wird die FF Burgaltendorf, wegen ihrer geografischen Lage am südöstlichsten Stadtrand Essens, 24h am Tag und 365 Tage im Jahr zu Einsätzen in Burgaltendorf und Überruhr- Holthausen alarmiert. Zu Wasser deckt unser Löschzug mit dem Mehrzweckboot immerhin 12 Ruhrkilometer im eigenen Einsatzgebiet ab. Zusätzlich kann das Motorboot auch ausserhalb des regulären Einsatzgebietes durch die Leitstelle zu jedem Gewässer innerhalb Essens alarmiert werden.

Um das Boot dementsprechend einsatzbereit zu halten, ist es auf einem Gerätewagen Wasserrettung verlastet. Damit das Boot auch im schwierigen Gelände (Baggersee etc.) oder im Rahmen von Grossschadensereignissen (Hochwasser etc.) auch überörtlich eingesetzt werden kann, besteht zusätzlich die Möglichkeit das Boot auf unserem voll Geländegängigen Schlauchwagen zu verlasten. Somit können wir garantieren, dass unser Boot immer nah ans Wasser gebracht werden kann und grössere Transportwege mit Manneskraft grösstenteils vermieden werden oder sogar gänzlich entfallen. .

Neben den feuerwehrspezifischen Aufgaben wird auch eine sog. First Responder Einheit vorgehalten. Sie kommt immer dann zum Einsatz, wenn ein Rettungswagen nicht schnell genug in Burgaltendorf sein kann. Es handelt sich bei den Mitgliedern um Kameraden und Kameradinnen die entweder eine Rettungsdienstausbildung besitzen, Arzt oder Ärztin sind oder eine spezielle Fortbildung zum First Responder Helfer absolviert haben.