03.04.2024 21:07
Einsätze in 2024: 28
Prognose für 2024: 92

Es ist wieder soweit!

Wie gewohnt öffnen sich am letzten Wochenende im August beim Löschzug Essen-Burgaltendorf wieder die Türen: von Freitag, 28. August, bis zum Sonntag, 30.August 2009, sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, einen Einblick in die Arbeit und Ausrüstung ihrer Feuerwehr zu bekommen.

Eröffnet wird das Fest-Wochenende beinahe schon traditionell am Freitagabend ab 19 Uhr mit einer ersten „Party-Nacht“ mit jeder Menge tanzbaren Rhythmen vom DJ und kühlen Getränken von der Cocktail-Bar. Wenn am Samstag dann alle Besucher vom Vorabend ausgeschlafen haben, geht es ab 14 Uhr weiter: eine Übung der Jugendfeuerwehr eröffnet das Programm.

Haben sie sich schon mal gefragt, ob eine handelsübliche Spraydose gefährlich werden kann? Oder wie man sich verhält, falls am heimischen Herd die Pfanne mit dem Fett in Brand gerät? Antworten auf diese Fragen geben sowohl samstags als auch sonntags unsere Brandschutz-Vorführungen. Auch an die Jüngsten haben wir selbstverständlich gedacht: Kinderschminken, Hüpfburg und Rundfahrten mit einem echten Feuerwehr-Löschfahrzeug sind nur einige der Attraktionen für Kinder an den beiden Wochenendtagen.

Ebenfalls an beiden Tagen gibt eine Fahrzeugschau Einblick in die Einsatzmöglichkeiten von modernen Feuerwehr-Fahrzeugen. Eine zweite „Party-Nacht“ ab 19 Uhr beschließt den Samstagabend und reicht mit offenem Ende voraussichtlich bis früh in den sonntäglichen Morgen hinein.

Wenn die Nacht dann kurz war und weil bekannt ist, dass freiwillige Feuerwehrmänner und -frauen genau wie sie ab Montag wieder ihrer normalen Arbeitstätigkeiten nachgehen müssen, werden wir die Veranstaltung gegen 18 Uhr am Sonntag langsam ausklingen lassen.

Weitere Bilder finden sie in unserer Galerie!